Österreich-Kinocharts 2018

„Die letzten Jedi“ sind Erster

06.01.2019
von  Gunther Baumann, Peter Beddies
Mehr als eine halbe Million Kinobesucher in Österreich: „Star Wars: Die letzten Jedi“ © Lucasfilm
Auf die Fans der Sternenkrieger ist Verlass. Mit insgesamt 527.396 Besuchern wurde „Star Wars: Die letzten Jedi“ zum erfolgreichsten Film, der 2018 in Österreichs Kinos zu sehen war. Das Musical „Mamma Mia! Here We Go Again“ und der Superhelden-Reißer „Avengers: Infinity War“ folgen auf den Plätzen zwei und drei. Bemerkenswert: Acht der zehn bestplatzierten Filme sind Fortsetzungen früherer Hits. Alle Filme der Top Ten qualifizieren sich für das Golden Ticket, das in Österreich ab 300.000 Zuschauern verliehen wird. Drei Produktionen schaffen die Hürde für das Austria Ticket, das an österreichische Filme mit mindestens 75.000 Zuschauern vergeben wird. Hier liegt Adrian Goigingers Familiendrama „Die beste aller Welten“, das (so wie „Die letzten Jedi“) schon 2017 anlief, mit beachtlichen 99.544 Besuchern vorn.
Österreich-Kinocharts 2018



1. Star Wars: Die letzten Jedi
527.396 Besucher
Der achte Film der „Star Wars“-Saga braucht Zeit, um bei sich selbst anzukommen, wird dann aber mit zunehmender Dauer immer besser. Im Showdown gibt „Die letzten Jedi“ noch mal richtig Gas und lässt einen fast vergessen, dass man es hier mit einem Überbrückungs-Film zu tun hat. Das Finale folgt im Kino ab Dezember 2019. Die nach dem Dreh verstorbene Carrie Fisher ist ein letztes Mal als Leia zu sehen.  (Kinostart: 14. Dezember 2017)


 
2. Mamma Mia! Here We Go Again
480.496 Besucher
Die Fortsetzung des Abba-Musicals „Mamma Mia!“ hat die Stimmungslage des Originals verändert. Aus einem heiteren Film mit melancholischen Momenten wurde ein schwermütiger Film mit heiteren Einsprengseln. Hauptfigur Donna lebt nicht mehr, weshalb Meryl Streep nur einen Kurzauftritt hat. (Kinostart: 18. Juli 2018)


 
3. Avengers: Infinity War
411.857 Besucher
Ein Superhelden-Spektakel mit vielen Stars und überwältigenden Kampfszenen. Doch das überlange 150-Minuten-Action-Feuerwerk kann auf Dauer ermüdend wirken, weil die Handlungsstränge ungeschickt verknüpft sind und die Logik ständig Pause macht. (Kinostart: 26. April 2018)


 
4. Fifty Shades of Grey – Befreite Lust
402.824 Besucher
Im dritten und letzten „Fifty Shades Of Grey“-Film feiern Studentin Anastasia Steele (Dakota Johnson) und ihr Milliardärs-Feschak Christian Grey (Jamie Dornan) eine rauschende Traumhochzeit. Doch die Pärchen-Idylle währt nur kurz. Neue Konflikte stehen dem strengen erotischen Glück im Weg. (Kinostart: 8. Februar 2018)


 
5. Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub
337.162 Besucher
Entzückender Familienspaß um den beliebten Monster-Clan mit einem großartig musikalischen Finale. Der Stil der ersten beiden Teile wird fortgesetzt. Es herrschen immer ein wenig Anarchie und allerfeinstes Chaos. Der Ungarn-Dialekt von Rick Kavanian, der die Hauptfigur Drakula spricht, ist unfassbar gut. (Kinostart: 16. Juli 2018)


 
6. Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen
332.466 Besucher
Die zweite Folge von J. K. Rowlings „Tierwesen“-Serie verändert den Ton: Der Film ist viel düsterer und schwerfälliger als sein Vorgänger. Die im Sinne des Wortes zauberhafte Magie, die den ersten „Tierwesen“-Film zum Ereignis machte, ist weitgehend verschwunden. (Kinostart: 16. November 2018)


 
7. Jumanji – Willkommen im Dschungel
317.635 Besucher
Vier Jugendliche werden in ein altes Videospiel hineingesogen und müssen in der Spielewelt und in fremden Körpern gefährliche Situationen überstehen: „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ ist ein Film für Menschen, die sich gern von einem intelligenten Mix aus Action und Humor unterhalten lassen. Die Produktion bietet große Stars auf, die Lust und Laune mitbringen, sich selbst nicht ernst zu nehmen. (Kinostart: 22. Dezember 2017) 


 
8. Der Grinch
317.599 Besucher
Eine optisch exzellente Weihnachts-Animationskomödie, die inhaltlich zwischen schrägem Humor und schmalziger Sentimentalität schwankt. Der frohe Film spielt nicht sein komplettes Potenzial aus, weil er nach einem bärenstarken Beginn vom frechem Humor zu braver Biederkeit wechselt. (Kinostart: 29. November 2018)


 
9. Bohemian Rhapsody
314.190 Besucher
Das Musik-Drama über Freddie Mercury und Queen glänzt mit grandioser Rockmusik, bleibt jedoch wegen eines schwachen Drehbuchs weit unter seinen Möglichkeiten. 15 Jahre der Geschichte der Band werden wie im Schneller-Vorlauf-Modus abgespult. (Kinostart: 31. Oktober 2018)


 
10. Deadpool 2
300.581 Zuschauer
Trash Boom Bang: Ryan Reynolds schlüpft in dem Superhelden-Actioner wieder ins Kostüm des Söldners Wade Wilson, der seine rote Ganzkörpermontur auch deshalb liebt, weil sie sein entstelltes Narbengesicht verhüllt.  Wer den ersten Film mochte, wird von der Fortsetzung nicht enttäuscht. (Kinostart: 17. Mai 2018)
 
Österreichische Filme 2018



1. Die beste aller Welten
99.554 Besucher
Der Österreich-Dauerbrenner des Kinojahres: Der Salzburger Autor/Regisseur Adrian Goiginger  blickt in seinem Spielfilmdebüt zurück auf die eigene Kindheit, in der ihm seine Mutter (gespielt von Verena Altenberger) trotz ihrer Drogenabhängigkeit „Die beste aller Welten“ bescherte. (Kinostart: 8. September 2017)
 


2. Arthur & Claire
90.333 Besucher
Zwei Zufallsbekannte am Rande des Todes: Aus dieser Konstellation könnte ein bitterernstes Melodram entstehen. Aber Josef Hader und Hannah Hoekstra füllen die Geschichte mit viel prallem Leben. Je ungeschminkter sie sich den Tabu-Themen rund um das Sterben widmen, umso stärker wird die emotionale Wirkung des Films. (Kinostart:16. Februar 2018)
 

 
3. The Green Lie
78.339 Besucher
Eine beunruhigende und zugleich unterhaltsame Doku von Werner Boote und Kathrin Hartmann über die Macht der Konzerne und über deren Kampagnen, sich umweltfreundlicher darzustellen, als sie sind. (Kinostart: 9. März 2018)


 
4. Die Wunderübung
60.922 Besucher
Aglaia Szyszkowitz, Devid Striesow und Erwin Steinhauer machen die Paartherapie-Komödie von Daniel Glattauer zum unterhaltsamen Kino-Kammerspiel mit Tiefgang. Michael Kreihsl, der schon die Bühnen-Uraufführung inszenierte, findet auch in den Filmversion stets den richtigen Ton. (Kinostart: 2. Februar 2018)


 
5. Der Trafikant
53.286 Besucher
Robert Seethalers meisterhafter Roman „Der Trafikant“ erreicht in der Verfilmung durch Nikolaus Leytner nicht die Kraft der Buchversion. Die aufwühlende Geschichte aus dem Wien der Zwischenkriegszeit bleibt trotz großer Schauspieler wie Bruno Ganz und Johannes Krisch letztlich blass. (Kinostart: 12. Oktober 2018)

 Daten: WKO Golden Ticket und Österreichisches Filminstitut