|
Viennale
Will Ferrell kommt als Stargast
08.10.2013
von
Gunther Baumann
Will Ferrell ist der Stargast der Viennale 2013. Der große Komödiant wird beim Wiener Filmfest mit einem Tribute seiner besten Arbeiten geehrt und kommt am 6. November, dem Abschlusstag des Festivals, zu einer Gala seines Films „Anchorman – The Legend of Ron Burgundy“.
Komik. Die Viennale bietet in ihrer 51. Ausgabe viel Stoff zum Lachen. Die Retrospektive im Filmmuseum ist dem legendären Komödianten Jerry Lewis gewidmet – und als Stargast im Hauptprogramm reist einer der wichtigsten Kino-Spaßmacher unserer Tage an: Will Ferrell.
„Mit Will Ferrell würdigt die Viennale einen der originärsten und intelligentesten Komiker des gegenwärtigen Kinos“, kommentiert Festival-Chef Hans Hurch. „Umso größer ist unsere Freude, dass wir Ferrell im Rahmen der Viennale persönlich begrüßen können.“
Natürlich beschränkt sich das Filmfest nicht darauf, den Stargast kurz auf die Bühne zu holen. Will Ferrell steht im Zentrum eines großen Tributes, bei dem viele seiner wichtigsten Filme zu sehen sein werden. Für die Qualität der Auswahl bürgt Ferrell persönlich: Er wirkte bei der Zusammenstellung des Programms mit.
Nun freut sich die Viennale (24. Oktober - 6. November) darüber, „das erste Filmfestival weltweit zu sein, das dem Ausnahmekünstler Will Ferrell eine längst überfällige Hommage widmet“. Das Spektrum der Filme reicht von Ferrell-Klassikern wie „Old School“ (2002) oder „Step Brothers“ (2008) bis zu weniger bekannten Filmen wie „You’re Welcome, America. A Final Night With George W. Bush“ (2009) oder „Casa Padre“ (2012). Unter dem Titel „Safety Last!“ läuft ein Programm mit Kurzfilmen und TV-Sketches des Komödianten.
Das Programm endet, wie erwähnt, am 6. November in Anwesenheit Ferrells mit „Anchorman: The Legend of Ron Burgundy“. Im Anschluss an die Vorstellung wird der Schauspieler auf dem Podium des Wiener Gartenbau-Kinos über seine Filme und seine Kunst sprechen.
Der Kartenverkauf für die Viennale beginnt am 19. Oktober um 10 Uhr.
|
|