Crossing Europe Award – Bester Spielfilm
Stifter: Linz Kultur & Land Oberösterreich / Kultur
Dotation: 10.000 Euro
Gewinner: Hana Jusic, „Quit Staring At My Plate“
Die Jury: „Mit einem subtilen, ansteckenden Sinn für Humor und sich steigernder dramatischer Kraft geraten wir in den Sog einer filmemacherischen Vision, die die Zärtlichkeit und gleichzeitige Grausamkeit familiärer Beziehungen nachzeichnet.“
Crossing Europe Audience Award – Bester Spielfilm
Stifter: Crossing Europe, Ray Filmmagazin & Park Inn Radisson Linz
Dotation: 1.000 Euro & Sachpreise
Gewinner: Gudmundur Arnar Gudmundsson, „Hartjasteinin / Heartstone“
Crossing Europe Award – Beste Dokumentation
Stifter: gfk – Gesellschaft für Kulturpolitik OÖ
Dotation: 5.000 Euro
Gewinner: Vitaly Mansky, „Rodnye – Close Relations“
Die Jury: „Dieser Film beeindruckt durch seine ausdrucksstarke Erzählweise und schafft eine perfekte Verbindung zwischen einer persönlichen Geschichte und aktuellen Kriegsgeschehnissen.“
Crossing Europe Competition – Local Artist
Stifter: Land Oberösterreich / Kultur
Dotation: 5.000 Euro
Gewinner: Bernhard Sallmann, „Oderland. Fontane“
Die Jury: „Der Preis geht an einen Film, der uns durch seinen Mut zur Entschleunigung überzeugt hat. ,Oderland. Fontane‘ unternimmt eine poetische und filmische Landvermessung des deutschen Oder-Gebiets in Brandenburg und erkundet – ausgehend von Texten Theodor Fontanes – dessen Oberfläche und Tiefenstruktur in historischer, politischer und ökologischer Hinsicht.“
Crossing Europe Competition – Local Artist
Stifter: The Grand Post – Audio & Picture Post Production
Dotation: 2.000 Euro (Sachpreis)
Gewinnerin: Marie Luise Lehner, „Kaugummizigaretten“
Die Jury: „Mit einem fulminanten Auftakt – dem Sprung ins nasse Ungewisse – und dem insgesamt richtigen Gespür für das Erzählerische wird filmtechnisch rotzig eine Kindheitswelt erschaffen, die sich in der Ambivalenz gegenwärtiger Familienkonzepte bewegt.“
Crossing Europe Innovative Award – Local Artist
Stifter: OÖ Kulturquartier
Dotation: 3.500 Euro
Gewinnerin: Susanna Flock, „Fetish Finger“
Die Jury: „Medienbilder des Selbst sind die Fetische der digitalen Kultur. Sei es die eigene Katze, der zur optimierbaren Oberfläche mutierte Körper oder der Kochtopf – sie alle dienen der Subjektkultur des Selfies. Mit Susanna Flocks Video „,Fetish Fingers‘ scrollen wir uns langsam durch diese Bildkultur der Gegenwart.“