The Girl King

Krieg und Frieden und Liebe


Königin Kristina von Schweden (Malin Buska) mit Reichskanzler Axel von Oxenstierna (Michael Nyqvist) © Filmladen
DIE STORY:  „The Girl King“ ist ein Historiendrama von Mika Kaurismäki über die Königstochter Kristina Wasa, die 1632 nach dem Tod ihres Vaters als nominelle Regentin von Schweden eingesetzt wurde, obwohl sie erst sechs Jahre alt war.
Der Film konzentriert sich auf die Zeit ab Kristinas 18. Geburtstag, an dem sie zur Königin gekrönt wurde. Kaurismäki porträtiert die Königin als faszinierende junge Frau, die sich den Konventionen widersetzte, mit den Traditionen brach und Weltgeschichte schrieb.
Nach ihrer Krönung beendete sie den Dreißigjährigen Krieg, lehnte eine politische Heirat ab (auch deshalb, weil sie sich zu Frauen hingezogen fühlte) und wählte im Alter von 27 Jahren die persönliche Freiheit statt der Regentschaft.

Liebende: Königin Kristina (Malin Buska, re.) und Hofdame Ebba (Sarah Gadon) © Filmladen

DIE STARS: Kristina wird von der jungen Schwedin Malin Buska verkörpert, ihre Geliebte von der Kanadierin Sarah Gadon, die in der Komödie „A Royal Night“ die junge Queen Elizabeth spielte.
Der schwedische Topstar Michael Nyqvist („Millenium“-Trilogie) ist als Ratgeber der Königin zu sehen. Auch zwei Spitzenklräfte aus Deutschland sind im Ensemble: Martina Gedeck („Die Wand“) spielt die Königinmutter, Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“) den Bischof von Stockholm.
 
DIE KRITIK: Keine FilmClicks-Kritik. Pressestimmen:
„Regisseur Mika Kaurismäki erzählt im üblichen Biopic-Format von der unkonventionellen Frau, die amourösen Leidenschaften genauso folgt wie ihrem aufklärerischen Wissensdurst. Dabei baut er die die Überlieferungen freizügig zu einem Frauenporträt aus, das die junge Königin intellektuell wie sexuell als Pionierin der Moderne ausweist. Malin Buska ist eine echte Entdeckung.“ Der Tagesspiegel

„Die bei uns relativ unbekannte schwedische Schauspielerin Malin Buska verleiht Kristina eine androgyne Aura. Denn neben dem Kampf um die Aufklärung geht es Regisseur Mika Kaurismäki um den scheiternden Versuch Kristinas, ihre Liebesbeziehung zur Hofdame Ebba in patriarchalen Zeiten zu leben.“  Deutschlandfunk






Trailer
LÄNGE: 106 min
PRODUKTION: Finnland / Kanada / Deutschland / Schweden 2016
KINOSTART Ö: 05.08.2016
REGIE:  Mika Kaurismäki
GENRE: Drama
ALTERSFREIGABE: ab 16


BESETZUNG
Malin Buska: Königin Kristina von Schweden
Sarah Gadon: Gräfin Ebba Sparre
Michael Nyqvist: Reichskanzler Axel Oxenstierna
Martina Gedeck: Maria Eleonora von Brandenburg
Jannis Niewöhner: Graf Jakob de la Gardie
Peter Lohmeyer: Bischof von Stockholm