Käptn Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

Eine richtige Seeräuberpistolengeschichte


FilmClicks:
„Käptn Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“: Der Käptn und Schiffsjunge Pinky © Einhorn
DIE STORY: Der Kinderfilm „Käptn Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ ist eine richtige Seeräuberpistolengeschichte. Der junge Waise Pinky hat schon immer davon geträumt, Pirat zu werden. Dummerweise kann er nicht schwimmen, als aber der legendäre Käptn Säbelzahn einen neuen Schiffsjungen sucht, sieht er seine große Chance gekommen.
Der aufgeweckte Kerl scheint perfekt für die neue Aufgabe zu sein. Doch er lässt sich blöderweiseweise samt dem Piratenschiff Pink Lady entführen. Bevor Säbelzahn und seine Crew auf Schatzsuche gehen können, müssen sie erstmal Pinky befreien. Auf der exotischen Insel Lama Rama können dann alle wiedervereint den verrückten König bewundern und natürlich den Schatz heben.
 
DIE STARS: Skandinavische Kinderherzen kriegen allein schon beim Namen Käptn Säbelzahn Kammerflimmern, ist der norwegische Pirat in seiner Heimat doch eine Art Volksheld. Es gibt Bücher über ihn, Comics, Computerspiele, einen Zeichentrickfilm, sogar ein Freizeitpark ist nach ihm benannt. Und jetzt eben auch ein Spielfilm. Die vielen Vorschusslorbeeren bringen bei uns allerdings nichts, denn nicht nur die Figuren, sondern auch der Cast des Spielfilms sind bei uns weitgehend unbekannt.
 
DIE KRITIK: Käptn Säbelzahn oder Pinky - wer ist der wahre Held dieser Geschichte? Für die Kinder ist natürlich der elfjährige Dreikäsehoch Pinky eine Identifikationsfigur vor dem Herrn. Aber mit einer relativ langen und undurchsichtigen Eröffnung braucht der Film eine ganze Weile, bis er seinen Rhythmus findet und die Figuren etabliert hat. Wer ist gut, wer ist böse, wer will Pinky helfen - und wer will ihn gar über Bord werfen, wo hungrige Haie warten?
Obwohl Säbelzahn die Titelfigur der Geschichte ist, sieht er mit seinem weiß geschminkten Gesicht und den großen Ohrringen ein wenig zum Fürchten aus. Doch das ist alles nur Fassade. Immerhin wandelt Käptn Säbelzahn auf den Spuren von Johnny Depp und Captain Jack Sparrow.
„Käptn Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ ist natürlich wesentlich kleiner und weniger spektakulär als die „Fluch der Karibik“-Serie. Der norwegische Film versucht aber, durch rauen Charme und Actionszenen zu Wasser Boden wettzumachen. Was leider nicht immer gelingt.
 
IDEAL FÜR: Kleine Jungs, die vom Kapern träumen.






Trailer
LÄNGE: 96 min
PRODUKTION: Norwegen 2014
KINOSTART Ö: 07.05.2015
REGIE:  John Andreas Andersen, Lisa Marie Gamlem
GENRE: Abenteuer|Familie/Kinder
ALTERSFREIGABE: ab 6


BESETZUNG
Kyrre Haugen Sydness: Käptn Säbelzahn
Vinjar Pettersen: Pinky