Der Landarzt von Chaussy

Ärzte-Drama ohne Kitsch und Klischees


FilmClicks:
„Der Landarzt von Chaussy“: Frankreichs Topstar Francois Cluzet spielt die Titelrolle © Thimfilm
DIE STORY: Dr. Jean-Pierre Werner (Francois Cluzet) ist „Der Landarzt von Chaussy“.  Seit Jahrzehnten kümmert er sich mit viel Liebe und Hingabe um seine Patienten. Eines Tages erhält er selbst eine schlimme Diagnose: Krebs. Jean-Pierre muss dringend einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für seine Praxis suchen.
Dr. Natalie Delezia (Marianne Denicourt) stellt sich bald bei ihm vor. Aber der Doktor ist sich nicht sicher, ob sie die Richtige ist. Außerdem geht ihm die Ablösung zu schnell. So läuft alles auf einen Konflikt hinaus. Es sei denn, die beiden Ärzte finden einen Weg, wie sie miteinander klarkommen.
 
Ist Dr. Natalie Delezia (Marianne Denicourt) die Richtige für den Job? © Thimfilm

DIE STARS: Jeder Kinofan kennt das Gesicht von Francois Cluzet. Seit dem Blockbuster „Ziemlich beste Freunde“ - in dem er den Kranken im Rollstuhl spielte - ist er weltweit ein Begriff. Auch danach hat er sehr gute Filme gedreht, wie „Turning Tide - Zwischen den Wellen“, die nur leider hierzulande niemand ins Kino gebracht hat.
Nun sehen wir ihn in der Saga vom Doktor auf dem Lande. Einmal mehr beeindruckt, wie Cluzet all sein Herzblut und sein schauspielerisches Können in die Arbeit hineinlegt. Aber auch Marianne Denicourt („Hippocrate“) macht ihre Sache ganz ausgezeichnet.
 
DIE KRITIK: Eine Tragikomödie wie „Der Landarzt von Chaussy“ ist ein absolut seltenes Exemplar in der TV- und Kinolandschaft. Denn wenn es im Film um den ehrenhaften Berufsstand der Lebensretter in Weiß geht, tummeln sie sich oft auf Traumschiffen oder sie sind in den Bergen zu Haus. Ihre Patienten sehen zumeist schön aus und lächeln dümmlich in die Kamera. Vom eigentlichen Beruf  der Mediziner sieht man herzlich wenig.
Der französische Filmemacher Thomas Lilti (schon sein letzter Film „Hippocrate“ spielte im Arzt-Milieu) setzt nun den Medizinern ein würdiges Denkmal.
Zuerst spielt der Regisseur ein wenig mit den Erwartungen des Publikums. Wenn sich Dr. Werner einen Ersatz suchen muss und die attraktive Ärztin Natalie Delezia bei ihm anklopft, schrillen bei den Zuschauern die Alarmglocken. Da steht sicher eine Romanze ins Haus?
Aber genau in diese Falle tappt Lilti nicht. Er konzentriert sich vielmehr auf die Schilderung, was es bedeutet, ein Arzt auf dem Land zu sein. Welche Schwierigkeiten es auch für die Patienten mit sich bringt, wenn eine neue Ärztin den alten Doktor ersetzen muss. Hier werden echte Schicksale und Probleme verhandelt, sehr angenehm.
 
IDEAL FÜR: Filmfreunde, die im Kino das wahre Leben spüren wollen.






Trailer
LÄNGE: 100 min
PRODUKTION: Frankreich 2016
KINOSTART Ö: 09.09.2016
REGIE:  Thomas Lilti
GENRE: Drama|Komödie
ALTERSFREIGABE: ab 6


BESETZUNG
François Cluzet: Jean-Pierre Werner
Marianne Denicourt: Nathalie Delezia