Oscars 2016

Die Favoriten: „The Revenant“ führt vor „Mad Max: Fury Road“

14.01.2016
Leonardo DiCaprio visiert den Oscar an: Zwölf Nominierungen für „The Revenant“ © 2015 20th CenturyFox
Das Western-Drama „The Revenant“ geht mit zwölf Nominierungen als Top-Favorit ins Oscar-Rennen 2016.  Gleich dahinter folgt der Action-Hit „Mad Max: Fury Road“, der mit zehn Nominierungen sehr hoch bewertet wurde. Fünf Filme sind in den Darsteller-Kategorien doppelt vertreten:  „The Revenant“ (Leonardo DiCaprio und Tom Hardy), „The Danish Girl“ (Eddie Redmayne und Alicia Vikander), „Carol“ (Cate Blanchett und Rooney Mara), „Spotlight“ (Mark Ruffalo und Rachel McAdams) sowie „Steve Jobs“  (Michael Fassbender und Kate Winslet).  Der große Abwesende ist diesmal Quentin Tarantino, der mit „The Hateful Eight“ weder für den besten Film noch für die beste Regie nominiert wurde. Dafür darf sich ein Wahl-Wiener Hoffnung auf einen Oscar machen.  Der deutsche Haneke-Schüler Patrick Vollrath ist mit „Alles wird gut“ in der Kategorie des besten Kurzfilms nominiert. Die Oscar-Gala findet am 28. Februar in Los Angeles statt.
Zehn Nominierungen für einen Action-Hit: „Mad Max: Fury Road“ © Warner

Bester Film

„The Big Short“
„Bridge of Spies – Der Unterhändler“
„Brooklyn“
„Mad Max: Fury Road“
„Der Marsianer“
„The Revenant“
„Room“
„Spotlight“
 
Bester Hauptdarsteller
Bryan Cranston („Trumbo“)
Matt Damon („Der Marsianer“)
Leonardo DiCaprio („The Revenant“)
Michael Fassbender („Steve Jobs“)
Eddie Redmayne („The Danish Girl“)
 
Beste Hauptdarstellerin
Cate Blanchett („Carol“)
Brie Larson („Room“)
Jennifer Lawrence („Joy“)
Charlotte Rampling („45 Years“)
Saoirse Ronan („Brooklyn“)
 
Bester Nebendarsteller
Christian Bale („The Big Short“)
Tom Hardy („The Revenant“)
Mark Ruffalo („Spotlight“)
Mark Rylance („Bridge of Spies – Der Unterhändler“)
Sylvester Stallone („Creed – Rocky’s Legacy“)
 
Beste Nebendarstellerin
Jennifer Jason Leigh („The Hateful Eight“)
Rooney Mara („Carol“)
Rachel McAdams („Spotlight“)
Alicia Vikander („The Danish Girl“)
Kate Winslet („Steve Jobs“)
 
Beste Regie
Lenny Abrahamson („Room“)
Alejandro González Inárritu („The Revenant“)
Tom McCarthy („Spotlight“)
Adam McKay („The Big Short“)
George Miller („Mad Max Fury Road“)
 
Bestes adaptiertes Drehbuch
„The Big Short“
„Brooklyn“
„Carol“
„The Martian“
„Room“
 
Bestes Original-Drehbuch
„Alles steht Kopf“
 „Bridge of Spies – Der Unterhändler“
„Ex Machina“
 „Spotlight“
„Straight Outta Compton“
 
Bester Animationsfilm
„Alles steht Kopf“
„Anomalisa“
„Boy and the World“
„Shaun das Schaf – Der Film“
„When Mamie Was There“
 
Bester Dokumentarfilm
„Amy“
„Cartel Land“
„The Look of Silence“
„What Happened, Miss Simone?“
„Winter on Fire: Ukraine’s Fight for Freedom“
 
Bester fremdsprachiger Film
„Embrace of the Serpent“ (Kolumbien)
„Mustang“ (Frankreich)
„Son of Saul“ (Ungarn)
„Theeb“ (Jordanien)
„A War“ (Dänemark)
 
Beste Filmmusik
„Bridge of Spies – Der Unterhändler“
„Carol“
„The Hateful Eight“
„Sicario“
„Star Wars – Das Erwachen der Macht“
 
Bester Film-Song
„Earned It“ (aus „Fifty Shades of Grey“)
„Manta Ray“ (aus „Racing Extinction“)
„Simple Song #3“ (aus „Ewige Jugend“)
„Til It Happens To You“ (aus „The Hunting Ground“)
„Wrting’s on the Wall“ (aus „Spectre“)
 
Beste Kamera
„Carol“
„The Hateful Eight“
„Mad Max: Fury Road“
„The Revenant“
„Sicario“
 
Beste visuelle Effekte
„Ex Machina“
„Mad Max: Fury Road“
„Der Marsianer“
„The Revenant“
„Star Wars – Das Erwachen der Macht“
 
Bester Filmschnitt
„The Big Short“
„Mad Max: Fury Road“
„The Revenant“
 „Spotlight“
„Star _Wars: Das Erwachen der Macht“
 
Bestes Produktion Design
„Bridge of Spies – Der Unterhändler“
„The Danish Girl“
„Mad Max: Fury Road“
„Der Marsianer“
„The Revenant“
 
Bestes Kostümdesign
„Carol“
„Cinderella“
„The Danish Girl“
„Mad Max: Fury Road“
„The Revenant“
 
Bestes Make-Up:
„Mad Max: Fury Road“
„Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“
„The Revenant“
 
Bester Tonschnitt:
„Mad Max: Fury Road“
„Der Marsianer“
„The Revenant“
„Sicario“
„Star Wars – Das Erwachen der Macht“
 
Beste Tonmischung
„Bridge of Spies – Der Unterhändler“
„Mad Max: Fury Road“
„Der Marsianer“
„The Revenant“
„Star Wars – Das Erwachen der Macht“
 
Bester Kurzfilm (Spielfilm)
„Ave Maria“
„Day One“
„Everything Will Be Okay (Alles wird gut)“
„Shok“
„Stutterer“
 
Bester Kurzfilm (Animation)
„Bear Story“
„Prologue“
„Sanjay’s Super Team“
„We Can’t Live Without Cosmos“
„World of Tomorrow“
 
Bester Kurzfilm (Dokumentation)
„Body Team 12“
„Chau, Beyond The Lines“
„Claude Lanzmann: Spectres of the Shoah“
„The Girl on the River: The Price of Forgiveness“
„Last Day of Freedom“