In eigener Sache

FilmClicks geht an den Start

20.05.2013
Die Redaktion: (v. l.) Matthias Greuling, Gunther Baumann, Anna Wollner, Peter Beddies
Liebe User!

Lust auf Film? Lust auf Kino? Lust auf pointierte Kritiken, auf Interviews mit den Topstars aus Hollywood und anderswo? Lust auf witzige Beiträge, die sich dem Thema Film einmal von der Seite nähern? Dann sind Sie bei FilmClicks richtig.

FilmClicks ist ein funkelnagelneues Online-Filmmagazin, Starttermin 15. Mai 2013, gestaltet von vier Vollprofi-Filmjournalisten, die sich ein einfaches Ziel gesetzt haben:  Was auch immer Sie über das aktuelle Filmgeschehen wissen wollen – auf FilmClicks sollen Sie es finden.

Das userfreundliche Fundament unserer Website ist das Kinoprogramm für ganz Österreich, täglich aktualisiert von der Austria Presse Agentur. 

Der zweite Baustein sind die Kritiken: Alle Filme, die ab Starttermin 1. Mai 2013 in Österreich anlaufen (und noch einige wichtige Hits aus der Zeit davor), werden von unseren Rezensenten  geprüft und für gut oder auch schlecht befunden.  Die FilmClicks-Kritiken geben zu Beginn einen kurzen, kompakten Überblick über die Qualitäten eines Films,  sodass man sich auch im Kino noch rasch entscheiden kann, was man sehen will und was eher nicht.  Auf die Kurzkritik folgt in den meisten Fällen eine ausführliche Rezension für jene Leser, die sich tiefer mit einer Produktion beschäftigen wollen.

Natürlich garnieren wir die Kritiken mit bunten Bildern, mit Trailern und oft auch anderem Videomaterial.
 
Doch besonders wichtig sind uns die Interviews. Die FilmClicks-Reporter haben Zugang zu den Stars. Wollen Sie wissen, was Leonardo DiCaprio über seinen neuen Film „Der große Gatsby“ sagt oder wie Robert Downey Jr. über sein zweites Ich, den „Iron Man“ denkt?  Ein paar Clicks, und Sie können es sofort auf FilmClicks lesen. Wir gehen mit einem imposanten Interview-Paket an den Start. Auch Olga Kurylenko („Oblivion“) und „Mentalist“-Star Simon Baker („Das hält kein Jahr…!“) vertrauten FilmClicks ihre Gedanken an; genau so wie die Regie-Asse Steven Soderbergh („Side Effects“) und J. J. Abrams („Star Trek Into Darkness“) .

FilmClicks will informieren, und es will unterhalten. Der Information dienen die ständig aktualisierten News – der Unterhaltung die augenzwinkernden Berichte der etwas schrägeren Art. Beispiel: Würde es Sie interessieren, welche Showbiz-Granden allein wegen ihres Namens bei „Iron Man“ mitwirken sollten? Dann clicken Sie auf unsere nicht ganz ernst gemeinten „Ratschläge an Hollywood“.

Wir wollen Sie, geneigte User und Userinnen, dazu verführen, zu Stammgästen  von FilmClicks zu werden. Zu Lesern, die die Website nicht nur dann anwählen, wenn sie wissen wollen, um wie viel Uhr wo der nächste Film beginnt. Wir wünschen uns, dass Sie regelmäßig vorbeischauen. Weil Sie wissen, dass es hier immer etwas Neues zu erfahren gibt, manchmal etwas zum Staunen und stets etwas zum Schmunzeln.

Natürlich sind wir jetzt, beim Start, noch nicht perfekt.  Wer sich in der virtuellen Welt auskennt, weiß, wie unglaublich aufwendig es ist, ein reibungslos funktionierendes Content Management System zu konzipieren (in diesem Zusammenhang ein ganz dickes Kompliment an unsere Partner von der renommierten Wiener Software-Schmiede CSS – ihr habt absolut Großartiges geleistet!). Wir werden in den kommenden Monaten weiter an den Stellschrauben drehen, um unseren Internet-Auftritt noch attraktiver zu machen.

Ein Online-Filmmagazin à la FilmClicks ist wie ein Stausee: Jetzt, zu Beginn, ist der See noch nicht randvoll gefüllt. Doch mit jedem neuen Film, mit jedem Interview – und, in den nächsten Tagen, mit jedem neuen Bericht vom Filmfest Cannes – kommt schillernder neuer Content hinzu. Und Sie, liebe User, können sagen, Sie seien von Anfang an dabei gewesen, als dieses Internet-Baby zu wachsen begann.  Wenn es Ihnen gefällt, was Sie hier sehen und lesen – empfehlen Sie uns weiter!

Vielleicht wollen Sie ja noch die FilmClicks-Redaktion kennenlernen.

Gründer und Erfinder von FilmClicks ist Gunther Baumann, der auf eine lange Karriere als Film- und Kulturjournalist zurückblickt, bei Zeitungen wie dem Wiener „Kurier“ und zuletzt bei „Österreich“. Er war schon lange der Meinung, dass das junge, moderne Medium Internet die ideale Plattform sei zur Berichterstattung über  das junge, moderne Medium Film. Jetzt werden seine Pläne realisiert.

Als ersten Partner holte Baumann Matthias Greuling an Bord, den Chef des famosen österreichischen Filmmagazins „Celluloid“ und Film-Experten der „Wiener Zeitung“ (sowie anderer Medien mehr). Baumann und Greuling arbeiten seit bald 15 Jahren in den unterschiedlichsten Funktionen immer wieder zusammen.

Weil Film ein internationales Medium ist, wurde auch die FilmClicks-Redaktion international besetzt.  Von Leipzig aus liefert Peter Beddies Interviews und Rezensionen, einer der renommiertesten deutschen Filmjournalisten, der Tausende Interviews geführt hat, seitdem er seine Laufbahn mit einem Gespräch mit Clint Eastwood begann. Mit den Stars auf Du und Du ist auch Anna Wollner: Die Berlinerin hat mit klugen Beiträgen und coolem Humor in wenigen Jahren  einen der heiß begehrten Spitzenplätze in der Filmpresse-Szene erobert.   

Auf eine lange und gute Partnerschaft, liebe User!

Eure
FilmClicks-Redaktion