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Hollywood-Trend
Filme für die Zielgruppe Sechzig plus
20.05.2013
Die Filmbranche entdeckt eine neue Zielgruppe. Zwar wird ein Großteil der Blockbuster-Produktionen für ein junges Publikum produziert- Doch die Studios reagieren darauf, dass auch viele Erwachsene häufig ins Kino gehen, speziell die Generation Sechzig plus. Filme, die für dieses Publikum maßgeschneidert sind, erleben einen Boom.
Wie das Fachblatt The Hollywood Reporter berichtet, zahlte The Weinstein Co. jetzt in Cannes 6,5 Millionen Dollar für die US-Verleihrechte an Stephen Frears‘ neuem Film „Philomena“ mit der 78-jährigen Judi Dench, die sich in „Skyfall“ von der Bond-Serie verabschiedete. Die Oscar-Gewinnerin spielt in „Philomena“, einer wahren Geschichte, eine Irin, die sich auf die Suche nach ihrem Sohn macht, den sie einst zur Adoption freigab.
Auch andere Produktionen für das reifere Publikum sind am Filmmarkt in Cannes heiß begehrt. Das gilt etwa für die Komödie „Life Itself“ mit Morgan Freeman, 75, und Diane Keaton, 68. Die beiden sind als Ehepaar aus New York zu sehen, das sich nach 40 Jahren dazu entscheidet, in eine neue Wohnung umzuziehen.
Rob Reiner, der einst den Superhit „Harry und Sally“ inszenierte, lässt in „And So It Goes“ Michael Douglas, 68, auftreten, der eines Tages mit der Tatsache konfrontiert wird, dass er eine Enkelin hat, von der er nichts wusste. Anette Bening wiederum, jugendliche 55 Jahre alt, verliebt sich in „Look of Love“ in einen Mann (Ed Harris, 62), der sie an ihren verstorbenen Gemahl erinnert.
Der Trend zum Kino fürs erwachsene Publikum wurde durch Erfolge wie „Best Exotic Marigold Hotel“ ausgelöst. Die Komödie um alternde Aussteiger aus England, die nach Indien ziehen, spielte weltweit 137 Millionen Dollar ein. Michael Haneke gewann mit dem Alters-Drama „Liebe“ nicht nur den Oscar, sondern er erzielte rund um den Globus auch einen großen Publikumserfolg.
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