FILM-INFO: „Pacific Rim: Uprising“ ist die Fortsetzung des Science-Fiction-Films „Pacific Rim“, in dem Regisseur Guillermo Del Toro eine Attacke von Aliens inszenierte.
DIE STORY: Im ersten Teil trafen die außerirdischen Monster während ihres Vernichtungsfeldzugs auf die von Menschen gelenkten Jaeger-Supermaschinen, die zur ihrer Abwehr konstruiert wurden. In „Pacific Rim: Uprising“ kehren die Aliens, genannt Kaiju, nun zurück – und sind noch stärker als zuvor. Der rebellische Jaeger-Pilot Jake Pentecost (John Boyega), dessen Vater im ersten Krieg gegen die Kaiju fiel, stellt sich mit anderen Kämpfern dem Feind entgegen.
DIE STARS: Hauptdarsteller John Boyega wurde durch die Rolle des Finn in den letzten zwei „Star Wars“-Filmen berühmt. Scott Eastwood, Sohn von Clint E., spielt den Kämpfer Nate Lambert. Die Japanerin Rinko Kikuchi war schon im ersten Teil von „Pacific Rim“ dabei.
„Pacific Rim“ -Erfinder Guillermo Del Toro, mit „Shape Of Water“ aktuell mehrfacher Oscar-Gewinner (Bester Film, beste Regie), ist bei „Uprising“ als Co-Autor und Produzent an Bord. Neuer Regisseur ist Steven S. DeKnight, der mit dem Blockbuster sein Kinofilm-Debüt feiert.
DIE KRITIK: Keine FilmClicks-Kritik. Pressestimmen:
„An den detailverliebten Vorgänger kommt Steven DeKnights „Pacific Rim: Uprising“ nicht annähernd heran. Immerhin bietet aber auch das manchmal etwas alberne Sequel einige technische Finessen und durchaus unerwartete Wendungen.“
Filmstarts.de
„,Uprising‘ setzt keine neuen Standards im A
ctionfilm-Genre. In Erinnerung bleibt der immer wieder beschworene, durchaus bewegende Team-Geist - etwa wenn John Boyega, Held wider Willen, vor die Kadetten-Truppe tritt: ,Helft mir, die Welt zu retten!‘
Deutsche Presse-Agentur