FILM-INFO: Der Kriegsfilm „Operation 12 Strong“ schildert eine reale Episode aus dem
War On Terror der USA. Die Ereignisse trugen sich im Oktober 2001 (wenige Wochen nach 9/11) in Afghanistan zu.
DIE STORY: Chris Hemsworth spielt in „Operation 12 Strong“ den US-Offizier Mitch Nelson, der am 11. September 2001 mit seiner Familie ein neues Eigenheim bezieht. Als er im Fernsehen die Bilder der Anschläge auf das World Trade Center sieht, ahnt er, dass ihm unruhige Wochen bevorstehen. Er führt ein Elite-Spezialkommando der US Army nach Afghanistan, wo seine 12köpfige Einheit den Auftrag erhält, afghanischen Soldaten zur Seite zu stehen, die die Stadt Mazar-i-Sharif von den Taliban erobern wollen.
DIE STARS: Vom Rennfahrer und Niki-Lauda-Konkurrent James Hunt (in „Rush“) bis zum hammerharten Titelhelden im Marvel-Abenteuer „Thor“: Chris Hemsworth ist einer der gefragtesten Topstars der jungen Hollywood-Generation. Für „Operation 12 Strong“ wurde der Australier zum US-Soldat.
Als Mitstreiter von Hemsworth präsentieren sich Stars wie Michael Shannon („Shape of Water“), Michael Pena („Ant-Man“) oder William Fichtner („The Lone Ranger“) in Uniform.
DIE KRITIK: Keine FilmClicks-Kritik. Pressestimme:
„,Operation 12 Strong‘ ist eine Heldengeschichte über zwölf furchtlose US-Soldaten, die sich einer ganzen Armee von Taliban stellen. Nur gut, dass das kraftvolle Action-Drama auf wahren Begebenheiten beruht, sonst wäre der Patriotismus wohl nicht so leicht zu schlucken.“
Filmstarts.de