Downton Abbey

Die Royals kommen zu Besuch


Stars wie Maggie Smith (li.) und Hugh Bonneville sind in „Downton Abbey“ natürlich dabei © Universal
DIE STORY: Im Kinofilm von „Downton Abbey“ blickt die Familie Crawley im Jahre 1927 dem größten gesellschaftlichen Ereignis ihrer Geschichte entgegen: Die Royals kommen. King George V. und Queen Mary haben ihren Besuch angesagt. Allerdings stehen die Eheleute Crawley (Hugh Bonneville und Elizabeth McGovern) vor dem Problem, dass ihr Adelssitz Downton Abbey von einer stark verringerten Belegschaft in Schuss gehalten wird. Also holen sie ihren alten Butler Carson (Jim Carter) aus der Pension, der für royales Wohlbehagen sorgen soll. Doch dann stellt sich heraus, dass King & Queen mit eigenen Bediensteten anreisen. Was bei den Leuten von Downton Abbey definitiv keine Freude auslöst.
 
DIE STARS: Von Hugh Bonneville bis Jim Carter, von Elizabeth McGovern bis Maggie Smith: Die Stars der TV-Serie sind auch auf der großen Leinwand dabei. Julian Fellowes, der die Serie entwickelte, schrieb das Drehbuch. Auch Regisseur Michael Engler hat „Downton Abbey“-Erfahrung: Er inszenierte vor dem Kinofilm vier TV-Episoden der Serie.

Edle Settings und Kostüme, pointierte Dialoge: „Downton Abbey“ © Universal

DIE KRITIK: Keine FilmClicks-Kritik. Unsere Redaktion ist so aufs Kino-Geschehen konzentriert, dass sich im Team keine Experten für die TV-Serie  „Downton Abbey“ finden ließen. Da es uns nicht sonderlich sinnvoll erschien, ohne Vorkenntnisse den Film zu rezensieren, überlassen wir die Bewertung in diesem Fall gern berufeneren Kollegen:

„Mit dem ,Downton Abbey'-Film bereitet Serienschöpfer Julian Fellowes den Fans der britischen Hit-Serie ein wunderbar charmantes, witziges und zum Ende hin sehr rührendes Geschenk. Wenn am Ende noch einmal alle Hauptfiguren zusammenkommen, merkt man erst, wie sehr einem diese Figuren ans Herz gewachsen sind und wie sehr man sie in den vergangenen fünf Jahren vermisst hat. Aber auch ,Downton Abbey‘-Neulinge werden an den cleveren Dialogen, charismatischen Stars und eigenwilligen Figuren sicherlich ihren Spaß haben.“   filmstarts.de

Link zur Kritik auf filmstarts.de






Trailer
LÄNGE: 123 min
PRODUKTION: Großbritannien 2019
KINOSTART Ö: 19.09.2019
REGIE:  Michael Engler
GENRE: Drama
ALTERSFREIGABE: jugendfrei


BESETZUNG
Hugh Bonneville: Robert Crawley
Elizabeth McGovern: Cora Crawley
Maggie Smith: Violet Crawley
Jim Carter: Charles Carson