DIE STORY: Der Mystery-Thriller „Die Vorsehung – Solace“ rankt sich um eine Serie von Morden, bei deren Lösung die FBI-Agenten Joe Merriweather (Jeffrey Dean Morgan) und Katherine Cowles (Abbie Cornish) keinen Schritt weiter kommen. Merriweather beschließt in seiner Verzweiflung, den pensionierten Psychologen John Clancy (Anthony Hopkins) zu Rate zu ziehen. Clancy kam in der Vergangenheit so manchem Täter durch seine hellseherischen Fähigkeiten auf die Spur – und auch der aktuelle Fall schaut so aus, als könnten übernatürliche Kräfte nicht schaden.
Der Analytiker Clancy hat zunächst überhaupt keine Lust, sich auf die Ermittlungen einzulassen. Doch ohne es zu ahnen, bringt die Agentin Cowles in ihm eine Saite zum Schwingen. Clancy schwenkt um. Einmal mehr zeigt seine Intuition Wirkung. Er stellt fest, dass alle Mordopfer etwas gemeinsam haben: Sie waren unheilbar krank. Und er findet die Spur zu einem unbekannten Mann (Colin Farrell). Ist er der Täter? Bevor die Verhöre beginnen, gelingt es dem Fremden, spurlos zu verschwinden…
DIE STARS: Anthony Hopkins‘ Karriere ist untrennbar mit der Rolle des Serienkillers Dr. Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“ verbunden, für die er einen Oscar gewann. In „Die Vorsehung – Solace“ dreht er den Spieß um: Diesmal ist er einem Mörder auf der Spur.
Der Ire Colin Farrell etablierte sich mit Filmen wie „Brügge sehen… und sterben?“ (Golden-Globe-Auszeichnung), „Minority Report“ oder dem Remake von „Total Recall“ ganz oben in Hollywood. Die Australierin Abbie Cornish spielte zuletzt im Remake von „Robocop“.
DIE KRITIK: Keine FilmClicks-Kritik.