Bob der Baumeister

Abenteuer an der Staumauer


FilmClicks:
„Bob der Baumeister – Das Mega Team“: Die Arbeit kann beginnen © X Verleih
DIE STORY: Der Trickfilm „Bob der Baumeister – Das Mega Team“  bringt die seit 1999 produzierte englische Kinderserie auf die Kino-Leinwand.
Der Plot: Baumeister Bob und seine Kumpels bekommen ihren bisher größten Auftrag. Sie sollen eine riesige Staumauer errichten, damit aus einem stillgelegten Steinbruch ein See werden kann. Bobs sprechende Baumaschinen Baggi, Buddel und Heppo sind schon ganz aufgeregt.
Für das gewaltige Projekt erhalten sie Unterstützung. Conrad, auch er ein Baumeister, rückt mit seinen gewaltigen Maschinen Rumms, Ace und Kracher an. Jetzt müsste die Arbeit fast ein Kinderspiel sein.
Doch dann, als der Steinbruch geflutet ist, folgt ein Riesenschreck: Die Staumauer kriegt ein Leck und die Wassermassen bedrohen das Tal! Ob womöglich Conrad hinter dem Malheur steckt? War er vielleicht eifersüchtig, weil Bob den Auftrag bekam und nicht er?
 
DIE STARS: Stars im üblichen Sinne sind an diesem Animations-Abenteuer natürlich nicht beteiligt. Aber die junge Bob-Fangemeinde verehrt den Baumeister sowie seine menschlichen und metallenen Helfer, als wären sie Helden.

Abenteuerlich: Wassermassen schießen ins Tal © X Verleih

DIE KRITIK:  „Bob der Baumeister – Das Megateam“ ist maßgeschneidert für die allerjüngsten  Filmfreunde. Für etliche Zuschauer mag dies der erste Kinobesuch ihres Lebens werden. Wenn es den Filmemachern ein Anliegen war, mit dem Abenteuer die Lust der Kids aufs Kino zu wecken, dann ist ihr Plan aufgegangen.
Mit 61 Minuten Spieldauer  ist der Animationsfilm zwar für Kinoverhältnisse sehr kurz geraten, doch er ist zugleich sechs Mal länger als die zehnminütigen TV-Episoden. Man musste sich also etwas einfallen lassen, um den Spannungsbogen kinder- und kinogerecht wachsen zu lassen.
Das ist gut gelungen. Man erlebt zwei Mannschaften – das Team von Bob und das Team von Conrad – die sich zu einem vermeintlichen Mega Team zusammensachließen. Wenn dann der Bau vorangeht, wenn das Wasser zu fließen beginnt und schließlich der Damm bricht, so ist all dies in sehr strahlende und bewegende bewegte Bilder verpackt. Die Szenen zum Beispiel, in denen die Wassermassen alles  niederzureißen drohen, sind prächtig animiert.
Im Mittelpunkt stehen aber die Figuren. Auch wenn sich ein Schurke ins Personal eingeschlichen hat: Natürlich nutzt der Film die Chance, den Kids zu erzählen, dass man mit Einsatz, Solidarität und Teamgeist jedes noch so große Problem in Angriff nehmen kann.
 
IDEAL FÜR: Ganz kleine Filmfreunde und ihre Begleiter.






Trailer
LÄNGE: 61 min
PRODUKTION: Großbritannien 2017
KINOSTART Ö: 15.06.2017
REGIE:  Stuart Evans, Colleen Morton
GENRE: Animation|Familie/Kinder
ALTERSFREIGABE: jugendfrei